top of page

Liste eingebracht: 84 Kandidaten fürs „Team Krumböck - Volkspartei & Unabhängige"

  • Autorenbild: Florian Krumböck
    Florian Krumböck
  • vor 13 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 52 Minuten


Florian Krumböck (Mitte) mit seinem Spitzenteam: Romy Windl (Platz 5), Mario Burger (Platz 3), Susanne Binder-Novak (Platz 2) und Alexander Thallmeier (Platz 4) (von links)
Florian Krumböck (Mitte) mit seinem Spitzenteam: Romy Windl (Platz 5), Mario Burger (Platz 3), Susanne Binder-Novak (Platz 2) und Alexander Thallmeier (Platz 4) (von links)

Es ist die maximale Anzahl an Kandidatinnen und Kandidaten für eine Wahlpartei, die im „Team Krumböck – Volkspartei & Unabhängige“ zur Gemeinderatswahl in St. Pölten antreten werden. „Wir sind ein Team von 84 Leistungs- und Verantwortungsträgern, das St. Pölten mit einem neuen Plan zu einer Stadt macht, in der man gut und gerne lebt“, beschreibt Spitzenkandidat Florian Krumböck sein Team.


Die Kandidatinnen und Kandidaten stammen aus allen Stadtteilen, Berufsfeldern und Altersgruppen. Sie repräsentieren ein breites gesellschaftliches Fundament – von Pädagoginnen und Pädagogen über Unternehmer und Ehrenamtliche bis hin zu jungen Talenten aus JVP und Landjugend.



Zwei Neueinsteiger in den Top 10


Die beiden Neueinsteiger im Spitzenteam: Bauernbund-Chef Michael Nagl (Platz 9) und JVP-Chef Lukas Neumeister (Platz 6)
Die beiden Neueinsteiger im Spitzenteam: Bauernbund-Chef Michael Nagl (Platz 9) und JVP-Chef Lukas Neumeister (Platz 6)

Hinter Krumböck folgen die Rechtsanwältin GR Susanne Binder-Novak auf Platz 2, Wirtschaftsbund-Obmann STR Mario Burger auf Platz 3 sowie NÖAAB-Stadtobmann GR Alexander Thallmeier auf Platz 4. Mit Romy Windl (Platz 5), Bernhard Wiehalm (Platz 7), Marion Gabler-Söllner (Platz 8) und Stefan Keiblinger (Platz 10) ist auch der Rest des Gemeinderatsteams, das sich aktiv der Wiederwahl stellt, in den ersten 10 Plätzen gereiht. Zu ihnen gesellen sich mit JVP-Obmann Lukas Neumeister und Bauernbund-Obmann Michael Nagl zwei Neueinsteiger, die bei unter 30 Jahre alt sind und erstmals bei einer Wahl kandidieren.


„Bekannte Namen, die wissen, dass Wachstum einen Plan braucht.“

„Mein Team besteht aus Persönlichkeiten, die nicht nur mit voller Überzeugung für eine neue Stadtpolitik sorgen wollen. Sie wissen auch aus ihrer persönlichen und beruflichen Erfahrung, dass Wachstum einen Plan braucht“, so Krumböck.



Er verweist dabei unter anderem auf Alexander Kodym, den Leiter des Integrationszentrum NÖ beim Österreichischen Integrationsfond, die Pädagoginnen und Pädagogen Senta Paul (Direktorin VS Franz Jonas), Sabine Eder (Direktorin VS Stattersdorf), Michael Lahnsteiner (Direktor VS/MS Pottenbrunn), Brigitte Neulinger (Lehrerin MS Viehofen & Musikerin), Florian Bender (Lehrer MS Wagram) oder Rupert Zeitlhofer (Personalvertreter AHS-Lehrer) oder Unternehmer, wie Fahrschul-Chef Richard Mader und Österreichs obersten Trafikanten-Vertreter Otmar Schwarzenbohler. Auch der stellvertretende kaufmännische Direktor des Universitätsklinikums St. Pölten, Thomas Spitzer und Kurt Novak, Richter am Landesgericht NÖ, finden sich auf der Liste wieder.


Mit 14 Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Bauernbund ist die Volkspartei auch dieses Mal wieder die einzige Vertretung der Interessen der städtischen Landwirtschaft. Mit dabei sind etwa Julia Hieger (St. Georgen), Johannes Buchinger (Ratzersdorf), Anna-Maria Dangl (Stattersdorf) und Lothar Huber (Pummersdorf).


Wählerinnen und Wähler entscheiden über das VP-Team – nicht der Listenplatz

„Wir punkten mit Kompetenz, einer bunten Mischung an Persönlichkeiten aus allen Berufszweigen, Stadtteilen und Altersgruppen. Damit machen wir den St. Pöltnerinnen und St. Pöltnern ein attraktives Angebot, aus dem sie sich das Team im Gemeinderat selbst zusammenstellen können“, verweist Krumböck auf das interne Vorzugsstimmensystem. Wer mehr als die Hälfte der für ein Mandat notwendigen Stimmen als persönliche Vorzugsstimme vorweisen kann, ist direkt in den Gemeinderat gewählt. 2021 wären dafür rund 300 Vorzugsstimmen notwendig gewesen.


Hier findet ihr die gesamte Übersicht über das Team der Volkspartei:



 
 
 
bottom of page