top of page
Homepage_Biografie.jpg

Das bin ich.

Mein Name ist Florian Krumböck. Ich kam am 10. September 1991 in St. Pölten zur Welt. Seit meiner Geburt lebe ich in St. Pölten. Aber in den Ferien war ich dann in Großhain, einem Ort kurz nach der St. Pöltner Stadtgrenze, so gut wie zuhause. Von dort kommt mein Vater und lebt ein großer Teil meiner Familie immer noch. Heute ist der Kupferbrunnberg im Norden St. Pöltens mein Zuhause.

In St. Pölten habe ich zuerst die Volksschule in Viehofen und danach das BRG/BORG St. Pölten besucht. Meinen Zivildienst habe ich im Universitätsklinikum im zentralen Patiententransport bzw. im medizinischen Hol- und Bringdienst abgeleistet. Danach habe ich die Fachhochschule St. Pölten besucht und dort meinen Bachelor in "Media- und Kommunikationsberatung" absolviert.

Politisch aktiv bin ich, seit ich 15 Jahre alt war. Ich habe mich in der Schülervertretung, als Zivildienstsprecher und als Studierendenvertreter engagiert, war in der Jungen Volkspartei St. Pölten sowohl im Bezirk als auch in der Stadt aktiv und bin seit 2016 Gemeinderat in St. Pölten. Seit 2021 darf ich die Fraktion sogar als Klubobmann führen.

Sieht man von verschiedenen Jobs als Kellner bei Heurigen & Co. sowie den Zivildienst ab, habe ich mein erstes Geld mit 18 Jahren als Pressesprecher der Volkspartei St. Pölten verdient. Danach arbeitete ich neben meinem Studium halbtags in der Volkspartei Niederösterreich und wurde später Verantwortlicher für die gesamte interne und digitale Kommunikation der VP NÖ.

Im Februar 2018 wechselte ich als Pressesprecher ins Büro von Finanz- und Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko. Ende 2021 wurde ich vom NÖ Landtag als Bundesrat für Stadt und Bezirk St. Pölten in die Länderkammer des Parlaments gewählt.

Nun möchte ich Ihr Vertreter im NÖ Landtag werden und neue Chancen für die Stadt und die Region schaffen, in der ich so viele Chancen bekommen habe.

Über mich.: Biografie
Über mich.: Galerie
bottom of page