top of page
AutorenbildFlorian Krumböck

Jetzt fix: Nachtzug Wien-StP kommt 2025

Wenn am Sonntag, 15. Dezember 2024, der neue Fahrplan der ÖBB in Kraft tritt, kann man sich auch in der NÖ Landeshauptstadt über wichtige Änderungen freuen. „Wir gehen einen weiteren Schritt bei der Umsetzung der Regio-S-Bahn St. Pölten, wir fixieren eine Nachtverbindung zwischen Wien und St. Pölten ab September kommenden Jahres und schon jetzt kommt an Wochenend-Nächten ein neuer Railjet von Salzburg über St. Pölten nach Wien zum Einsatz“, fasst der St. Pöltner Stadtrat und Verkehrssprecher im NÖ Landtag Florian Krumböck zusammen.


Qualitätssprung bei Zügen

„Die wichtigste Nachricht für die Pendlerinnen und Pendler auf der Traisental- und der Kremserbahn ist der Einsatz von moderneren Zügen. Die weiß-blau-roten 5047er-Modelle, die zurzeit verkehren, werden schrittweise ersetzt. Zum Einsatz kommen die 5022er Desiro-Triebwägen im Cityjet-Design. Diese bieten barrierefreien Zugang und deutlich mehr Komfort“, so Krumböck. Auf der Traisentalbahn werden etwa 60 Prozent der Fahrten mit dem Cityjet durchgeführt. Auf der Strecke von St. Pölten über Krems ins Kamptal etwa ein Fünftel aller Fahrten.


Neue Angebote im Pielachtal

Die Bevölkerung im Pielachtal kann sich über neue Angebote auf der Mariazellerbahn freuen. So erfolgt mit dem Fahrplanwechsel die Ausweitung des Halbstundentakts auf den Nachmittag von 12:35 Uhr und 18:37 Uhr zwischen St. Pölten Hbf und Kirchberg (bislang morgens und am Vormittag im Halbstundentakt).


Neue Nachtverbindungen von und nach Wien

Weniger die Pendlerinnen und Pendler, sondern vielmehr die Nachtschwärmerinnen und -schwärmer profitieren von einem weiteren Punkt, der im neuen Fahrplan fixiert ist. „Gemeinsam mit einer Bürgerinitiative habe ich im Gemeinderat und im Landtag dafür gekämpft. Jetzt wird es realisiert: Ab September 2025 kommt der neue Nachtzug von Wien nach St. Pölten und Amstetten. Und schon ab Fahrplanwechsel gibt es einen zusätzlichen Railjet an Wochenend-Nächten“, kann Krumböck berichten.


Der neue Railjet 263 startet um 23:11 in Salzburg und fährt von St. Pölten um 01:26 weiter zum Wiener Hauptbahnhof, wo er um 02:20 ankommt.


Der CJX5 startet ab 1. September 2025 zusätzlich um 01:06 Uhr von St. Pölten via Hütteldorf zum Wiener Westbahnhof, wo er um 01:47 ankommt. Schon um 01:48 startet der Zug wieder zurück nach St. Pölten (Ankunft 02:32) und fährt dann weiter nach Amstetten, wo er um 03:21 Endstation hat. Diese Verbindung ersetzt dann den REX51 zwischen St. Pölten und Amstetten, der noch bis 31. August 2025 um 01:56 aus St. Pölten abfährt.

83 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page