• Florian Krumböck

St. Pölten: Unterstützung bei LKW-Schein für Feuerwehren

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren leisten - nicht nur in St. Pölten - Großartiges. Unsere Sicherheit verlangt aber auch viel Einsatz und einiges an Fähigkeiten. Gerade in den Freiwilligen Feuerwehren wird es immer schwieriger die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Mit einer neuen Förderung der Stadt, die auf Antrag der VP St. Pölten nun realisiert wurde, soll sich die Situation nun verbessern.


Die Stadtfeuerwehr St. Pölten beim Einsatz.

Insgesamt 26.000 Euro stellt die Stadt St. Pölten den Feuerwehren zur Verfügung, damit ihre Mitglieder den LKW-Führerschein erwerben können. Denn immer weniger Feuerwehrleute haben privat oder beruflich einen C-Führerschein. Mit der finanziellen Unterstützung bekennt sich die Stadt St. Pölten damit zum Freiwilligenwesen in der Feuerwehr.


Der jetzt getroffene Beschluss hat eine monatelange Vorgeschichte. Vor der Gemeinderatswahl 2021 wurde den Feuerwehren in Aussicht gestellt, dass die Stadt für interessierte Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren die Ausbildungskosten zur Erlangung des sogenannten Feuerwehrführerscheines übernimmt. Die einzelnen Feuerwehren wurden beauftragt zu erheben, wie viele Kameradinnen und Kameraden konkret Interesse am Erwerb eines solchen Führerscheinens hätten.


Ein erster Antrag auf Umsetzung dieses Versprechens, wurde von der SPÖ nicht unterstützt und auf eine rasche Umsetzung zum Beginn der neuen Gemeinderats-Periode verwiesen. Im April-Gemeinderat hat die die Volkspartei, nachdem erneut kein Antrag auf der Tagesordnung zu finden war, einen sogenannten Dringlichkeitsantrag eingebracht mit dem Ziel, die Kostenübernahme für alle gemeldeten Interessierten zu ermöglichen, was etwa 80.000 bis 100.000 Euro gekostet hätte.


Da das Stadtbudget derartige Beschlüsse nicht zulässt, gab es auf Antrag der SPÖ eine Abänderung auf die oben genannte Summe. Gemeinsam mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando soll nun die weitere Vorgehensweise abgestimmt werden.


280 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen